Beiträge vom August, 2005

Die erste Wand

Montag, 29. August 2005 19:31

Unsere erste Wand 🙂 Durch den Wandaufbau mit Poroton Planziegeln ist schon nach dem ersten Tag richtig was zu sehen. Die Auߥnwand des EG ist schon fertig. Wir hä´´en nicht erwartet, dass am ersten Tag schon soviel zu sehen ist.

Thema: Bau | Kommentare (0) | Autor:

Behördenwillkür ?

Samstag, 27. August 2005 16:13

Heute ist der Bescheid für die Grunderwerbsteuer eingetrudelt. Zunächst verwirrte mich, dass es zwei Bescheide sind. Aber bei genauer Betrachtung mußten wir feststellen, daß das Finanzamt Grunstück und Bauwerkvertrag als ein Verbundgeschäft ansieht und wir somit auch auf den Hausbau Steuern zahlen sollen.

Auf jedenfall werden wir Einspruch einlegen, da wir das Grundstück von privat ohne jede Bindung an das Bauunternehmen erworben haben und das Bauunternehmen unabhängig ausgewählt haben. Ich bin gespannt, was uns da noch erwartet.

Thema: Zettelwirtschaft | Kommentare (0) | Autor:

Bodenplatte

Freitag, 26. August 2005 19:35


Die erste richtige „Bauwoche“ liegt nun hinter uns und der Startschuss ist gefallen. Am Dienstag hat der Bautrupp begonnen das Streifenfundament anzulegen und heute wurde die Bodenplatte geschüttet. Am Montag geht es dann schon mit den Wänden los. Wir sind gespannt.

 

Thema: Bau | Kommentare (0) | Autor:

Und schon sind die Bagger wieder weg

Sonntag, 7. August 2005 10:06

Kurze Stippvisite vor dem Frühstück am Grundstück !

Der Bodenaustausch ist fertig und die Tiefbaufirma ist schon wieder abgerückt. Nun noch die Leerohre und das Siel an Ort uns Stelle gelegt und Funderment und Bodenplatte können „kommen“.

Thema: Bau | Kommentare (0) | Autor:

Endlich mal was zu sehen !

Freitag, 5. August 2005 9:33

Jetzt geht es endlich richtig los. In der vergangenen Woche wurden die letzten Leerrohre für, Wasser, Gas und Telefon verlegt.

Hausbau / Bodenaustausch 04.08.2005

Seit Mittwoch wird nun die Baustrasse angelegt und mit dem Bodenaustausch begonnen. Der Grund wird ca.80cm ausgehoben und es werden 1,60m Sand eingebracht. Mit dem Aushub lassen wir das restliche Grundstück auf das gleiche Niveau auffüllen, um später den Garten auf auf der gleichen Höhe wie das Haus zu haben 🙂

Thema: Bau | Kommentare (0) | Autor: