Baufeuchte ?

Es war still die letzten Tage, aber der PC hat uns die letzten Tage, „dank“ der vielen vielen Arbeit am Haus nicht wirklich gesehen.Nachdem die ersten Bauwochen alles in allem glatt liefen, nach der Küchenplanung ein weiteres kleines Ärgernis. Nach den ersten richtigen Regentagen hintereinander seit vielen Wochen (ziemlich ungewöhnlich für Norddeutschland) mußten wir ettliche Stellen im DG entdecken wo augenscheinlich Feuchtigkeit eindringt.Die Feuchtigkeit ist auf der immer noch nicht eingedeckten Dachseite und den Bereichen, wo für die Dachfenster die Ziegel ausgesparrt sind zu entdecken. Aus aus unserer Sicht ist das ein ernst zu nehmendes Problem, da das Wetter auch weiter schlecht bleiben kann und die Wände fertig gedämmt sind (inkl. Dampfbremsfolie Gipskarton).


Der Bauleiter war leider erst am Nachmittag auf der Baustelle um das zu überprüfen. Seine etwas lapidare Antwort das wäre doch nur Baufeuchte der durch die niedrigeren Nachtemperaturen entsteht ließ uns zunächst etwas zweifeln ob wir dem Thema zuviel Beachtung geschenkt haben. Um aber sicher zu sein, haben wir unserem Innerfamiliären Experten, seines Zeichen seit mehr als 20 Jahren Dachdecker Meister vorgelegt und vorsichtig ausgedrückt hatte er wenig Verständnis für die Aussage des BL.Aus seiner Sicht, ist es eindeutig Feuchtigkeit die über die Unterspannbahn die Sparren herunter bis auf die EG Decke gelangt. Die verbaute Unterspannbahn ist bei starken Regen über eine längere Zeit nicht Wasserdicht, wie der BL uns erklären wollte, sondern ab einem bestimmten „Wasserdruck“ (Regen Wind) kann durchaus Feuchtigkeit über die Unterspannbahn und die aufgenagelte Dachlattung „unter das Dach“ gelangen.

Auch die Nachfrage wann nun endlich das Dach fertig eingedeckt wird, immerhin ist nun schon 3 Wochen nichts passiert, wiegelte der BL nur ab. Es läge daran, daß die Dachfenster ein Sondermaß hätten und erst bestellt werden müssen. Auf die Frage, warum nicht die anderen ausstehenden Arbeiten am Dach, weiter Eindecken, First, Rinne etc. in der Zwischenzeit gemacht werden ging er nicht ein.

Wir haben es dann aber bei der einen Diskussion belassen um eine weitere Eskaltion zu vermeiden. Da soweit von Außen und durch die Wechsel für die Dachfenster feststellbar die Dämmung nicht Nass ist belassen wir es zunächst dabei die Durchfeuchtungen zu dokumentieren und werden bei der nächsten Abnahme darauf bestehen, daß es ins Protokoll aufgenommen wird.

So nun genug des Ärgers, freuen wir uns auf ein weiteres entspanntes Wochenende Arbeit im Haus. Dieses WE sind die Druchbrüche für Sanitär,Heizung und Wohnraumlüftung geplant.

 

Tags »

Autor:
Datum: Freitag, 28. Oktober 2005 13:23
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Bau

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben